Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen im Frühjahr 2016"
Sehr oft höre ich Fliegenfischer in Deutschland über zu wenig Gewässer in der näheren Umgebung und somit mangelnden Angelmöglichkeiten klagen. Gleichzeitig treffe ich sehr wenige Fliegenfischer an deutschen Gewässern, die z.B. auf Karpfen mit der Fliegenrute fischen. Für mich ist das Fliegenfischen auf Karpfen seit langer Zeit fester Bestandteil meines jährlichen Spektrums beim Fliegenfischen. Das Fliegenfischen auf Karpfen bietet Herausforderung, Spannung und insbesondere grandiose Zugkraft am anderen Ende der Leine zugleich. Auch in diesem Frühjahr zog es mich erneut an die Gewässer meines Angelvereins. Unsere Gewässer (Teiche, Seen und Grachten) bieten einerseits frisch besetzte (einen Moment lang noch leicht zu überlistende) Spiegelkarpfen und Schuppenkarpfen. Andererseits halten sie manch älteren (eher schwierig zu überzeugenden) Karpfen bereit. Die frisch besetzte noch unerfahrene Generation der Karpfen konnte ich in diesem Jahr sehr erfolgreich vom Nehmen meiner Lachseifliege - sofern ich sie sanft und zielgenau servierte - überzeugen. Hingegen die älteren Exemplare der Karpfen ignorierten diese Art Fliege wie gewöhnlich. Hier konnte ich stattdessen mit einer sehr kleinen (und sanft sinkenden) Nymphe punkten. Tatsächlich konnte ich einen der älteren Schuppenkarpfen mit einem perfekt gelungenen ersten Wurf (auf Sicht) verführen. Es folgte ein Kampf auf Biegen und Brechen am leichten Gerät, der mich bis tief in den schlammigen Boden lockte. Ich wünsche Euch allen ebenfalls ein erfolgreiches Fliegenfischen auf Karpfen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche











>>zurück
>>Home
>>Kontakt