Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Karpfen und Forellen in Ostfriesland - Juli 2016"
Ende Juli folgten wir der Einladung zum Sommerfest zu unseren >>Flyfishingfriends Ostfriesland-Berlin. Neben dem Fliegenwerfen, Fliegenbinden und dem Rutenbau stand das Fliegenfischen auf dem Tagesplan. Alle Mitglieder konnten sich in den einzelnen Bereichen des Fliegenfischens von Experten helfen lassen. Ein tolles Treffen von Fliegenfischern für Fliegenfischer. Typisch für das Fliegenfischen in der Region Uplengen in Ostfriesland sind Kanäle zum Fliegenfischen auf Hechte, Zander und Barsche, sowie einige Seen und Teiche mit ebenfalls Hechten, Zandern, Barschen, sowie auch Forellen, Spiegelkarpfen und  Schuppenkarpfen. Gastkarten sind für sehr moderate Preise zumeist unkompliziert erhältlich. Gleich früh morgens vor dem Treffen konnte ich einen sehr großen Spiegelkarpfen von 17-18Kg erfolgreich überlisten. Nachdem dieser Karpfen zunächst meine Schwammfliege zweimal angeschwommen - aber in letzter Sekunde verweigert - hatte, nahme er meine Lachseifliege prompt. Ich hatte sie sehr langsam (und ohne Zug) direkt vor ihm absinken lassen. Nachdem Marina bereits im vergangenen Herbst nach unserem Wurfkurs bei den Flyfishingfriends in einem  größeren See eine herrliche Bachforelle auf Trockenfliege fing, konnte ich in diesem Jahr direkt im Anschluß an das Sommerfest einen herrlichen Schuppenkarpfen mit einer winzigen, roten Nymphe (Gr. 18) am 14er Vorfach erfolgreich auf Sicht überlisten. Ein tolles und durchaus fischiges Wochenende mit guten Freunden und der Vorfreude auf das nächste Sommerfest in 2017. Nächstes Mal nehmen wir die Hechte und Zander in unserer Visier!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche
























>>zurück
>>Home
>>Kontakt