Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Pollack, Dorsch, Makrele, Köhler & Meerforelle - Smöla im Juni 2016"
Die norwegischen Inseln Smöla und Hitra sind unter den Meeresanglern sehr beliebt zum Angeln auf die verschiedensten Meeresfische. Unter uns Fliegenfischern ist das Fliegenfischen auf die norwegischen Meeresfisches - Pollack, Dorsch, Köhler, Makrele, Meerforelle und mehr - noch weitgehend unpopulär. Tatsächlich bietet gerade die Insel Smöla mit den vielfach vergleichsweise flachen Gebieten mit beinahe unzähligen Schären (kleinen Felsinseln) ein hervorragendes Angelrevier zum Fliegenfischen. Einsteiger finden hier einen perfekten Einstieg in das Fliegenfischen und sammeln erst einmal reichlich Erfahrungen im Hakensetzen, Drillen und Landen von kampfstarken Fischen. Die faire Chance auf einen wirklich großen Fisch und eine faszinierend schöne Optik machen die Reise zum Fliegenfischen nach Smöla auch für den Profi zu einem echten Leckerbissen! Marina und ich reisten mit unserem Auto direkt von der Glomma weiter nach Kristiansund. Dort holten wir Oliver (aus der Schweiz kommend) am Flughafen ab und fuhren direkt weiter nach Smöla. Unser sehr gut ausgestattetes Ferienhaus lag direkt am Fjordufer mit perfektem Blick in den Sonnenuntergang und einem optimal ausgestattetem Angel-Boot direkt vor der Tür. Am ersten Tag befischten wir zunächst das Ufer der Hauptinsel an einigen Top-Angelstellen mit herrlicher Gezeitenströmung. Die ersten starken Pollacks und Dorsche ließen nicht lange auf sich warten. Oliver konnte gleich zu Beginn unserer Reise einen Dorsch mit über 90cm erfolgreich landen! Bereits am ersten Tag konnten wir Pollacks, Dorsche, Köhler und Makrelen erfolgreich überlisten - einfach herrlich diese Vielfalt an kampfstarken Meeresfischen!  


























































































In den nächsten Tagen fischten wir teilweise direkt vom Boot aus oder legten vielfach an verschiedenen kleinen Felsinseln an, um optimal kontrolliert von Land aus zu fischen. Unser Fangerfolg war schlicht garndios. Einen Tag ohne tolle Fänge gab es nicht. Auch die Meerforelle war unter unseren Fängen. Mein Lieblingsfisch auf der Insel Smöla ist der Pollack - ein feister Kämpfer, der direkt nach Anbiss zumeist sehr rasant in die Tiefe zieht. Diese erste Flucht zu stoppen, ist - je nach Fischgröße - Übung für den Einsteiger und Herausforderung für den Profi zugleich. Neben den abendlichen, beeindruckenden Sonnenuntergängen auf unserer Veranda genossen wir  mehrfach fang-frischen Dorsch und Pollack bei einem guten Weißwein zum Abendessen. Neben dem Fliegenfischen auf die vielen Meeresfische bietet die Insel Smöla zusätzlich eine solide Fischerei auf Forellen in vielen Seen. Ein Versuch lohnt sich hier immer! Wir blieben diesmal jedoch beim Fliegenfischen im Salzwasser. In der Reichweite eines Tagesausfluges mit unserem Boot lagen so viele kleine Inseln, dass ein ganzes Jahr vermutlich nicht ausgereicht hätte, alle Inseln  zumindest einmal anzufischen.  Mehr Angelplätze wären nicht gegangen. Diese herrliche Inselvielfalt und ein Befischungsdruck von nahezu Null - wir sahen nicht einen anderen Angler in unserer Region -  standen für ein erstklassiges Fliegenfischen. Wir bedanken uns herzlich für eine tolle Woche mit vielen unvergeßlichen Fangmomenten in toller Atmosphäre. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder eine Reise zum Fliegenfischen nach Smöla anbieten!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche






>>zurück
>>Home
>>Kontakt