Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen" aus dem November 2010
Die Temperaturen sanken dieses Jahr gegen Ende November stetig weiter nach unten. Gute Vorzeichen - denn die kalten Temperaturen treiben die Futterfische in die tiefen Löcher, wo sich genau deswegen auch die großen Hechte zunehmend einstellen.
So zumindestens war es viele Jahre vorher immer der Fall gewesen.
Doch in diesem Jahr ließen die Hechte immernoch  auf sich warten.  Wir mußten  vergleichsweise sehr hart für unsere Hechte fischen. Während wir die eine Stelle befischten, plante ich permanent bereits die nächste Stelle. Häufiges Platzwechseln, das Befischen einiger Plätze, die ich sonst eher auch mal auslasse, standen auf unserem Plan.
Was blieb war die wunderschöne Natur Rügens, wieder einmal eine tolle Gemeinschaft mit Freunden und der berechtigten Hoffung auf einen großen Hecht.
Sicherlich, in solch Zeiten kann es nicht immer der große Hecht sein. Eine gute Portion Glück gehörte diese Tage einfach mit dazu.
Neben dem, dass ich unser Glück in der Summe positiv beeinflußen konnte.
Sehr gute Platzkenntnis und vor allen Dingen das Wissen um den Hecht selbst, sind hier natürlich unverzichtbar.
An den Abenden stand neben der Taktik auf Hecht auch wieder das Fliegenbinden auf dem Plan.
Tagsüber war es sehr kalt, und so wurden die Bindeabende irgendwie doppelt schön.
Einfach herrlich - diese winterliche Fischerei:
Tagsüber freut man sich auf das Binden, und beim Binden freut man sich bereits wieder auf das Fischen am Folgetag.

























Und während viele Fliegenfischer ihre Saison bereits beendet hatten, konnten wir noch einige wirklich herrliche Stunden  mit  den typisch eindrucksvollen Lichtspielen dieser Jahreszeit und dem einen oder anderen schönen Fisch am Ende unserer Leine erleben.
Auch zwei wirklich große Hechte, sowie der eine oder andere erste Hecht mit der Fliegenrute waren wieder einmal unter unseren Fängen - stets unvergeßlich diese Momente.

Ich danke Euch allen sehr für eine tolle gemeinsame Zeit im und am Wasser und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!

Herzlich Euer
Bernd Ziesche


>>zurück
>>Home
>>Kontakt