Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen im November 2012" Teil2
Wir nennen es Fischen und NICHT Fangen!
DAS mußte vor zwei Jahren insbesondere Tobias feststellen, während unser Freund Karsten zumindest noch in letzter Sekunde DEN EINEN Hecht erfolgreich überlisten konnte.
Tobias hingegen hatte in allerletzter Sekunde zwar einen guten Nachläufer, der aber leider wieder abdrehte.
Auch, wenn ich Rügens Wasser sicherlich sehr gut kenne - zaubern kann ich nicht - kann es durchaus sehr schwierig sein, die (beißwilligen) Hechte zu finden. Doch gerade im Falle von Tobias war diesmal noch eine alte Rechnung offen!
Bereits seit einer Weile hatte ich darüber nachgedacht, wo wir diesmal unser Glück versuchen würden.
Ich hatte so eine Idee, allerdings mußte der Wind hier genau passen. Und das tat er diesmal auch tatsächlich.
Bereits auf den FIRST CAST konnte Tobias seinen ersten Fliegenhecht erfolgreich überlisten - was für ein Start!
Was nun folgte, habe selbst ich selten zuvor erlebt:
Binnen der folgenden 4,5 Stunden konnten wir etliche Hechte erfolgreich landen und hatten insgesamt über 100 Kontakte - verrückt!
Ich glaube binnen der ersten zwei Stunden hatte ich ganze 5 Würfe ohne  einen Anbiß!
Doppel- und Dreifachdrills waren an diesem Tag gewissermaßen die Normalität.
Einzig der ganz große Hecht blieb an diesem Tag (noch) aus. Aber die Durchschnittsgröße mit 70-75cm  war in Anbetracht der Menge wirklich beachtlich. Ein (wir waren uns einig) perfekter Tag, der alle Hoffnungen deutlich übertraf.
Lassen wir am besten die Bilder sprechen...




































































































Solche Tage erleben die meisten Angler vermutlich niemals und auch ich, der gewissermaßen im Wasser zu Hause ist, hat solch Tage nur sehr selten erlebt!
Am nächsten Tag fischten wir zusammen mit Bernd (2) und Stefan. Ich brauchte also einen neuen Plan! Und der ging direkt auf: Bereits auf den FIRST CAST konnte Bernd seinen ersten Fliegenhecht fangen!
Und auch Stefan konnte binnen kurzer Zeit mehere Hechte erfolgreich zum Nehmen seiner Fliegen verführen. Wieder einmal hatte ich die richtige (Platz)wahl getroffen. Ein toller Tag mit insgesamt 17 weiteren Hechten! Darunter auch ein starker Hecht für Tobias an genau der Stelle, wo er noch eine alte Rechnung mit jenem Nachläufer offen hatte: Ein perfekter Abschluß!!!




























Für einen sehr guten Lehrer kann es niemals eine Rolle spielen, welch Erfolge er in der Vergangenheit zusammen mit seinen Schülern erzielen konnte. Einzig der aktuelle Schüler mit dem aktuellen Ergebnis ist entscheidend! Und so war Ralph's Ankunft ein guter Zeitpunkt für - Ihr ahnt es schon - einen neuen Plan! Ralph, der im vergangenen Jahr bereits an seinem ersten Tag einen tollen Hecht (neben weiteren Hechten) mit fast einem Meter fangen konnte, hatte natürlich auch diesmal die stille Hoffnung auf den einen oder anderen guten Fang im Gepäck. Und was soll ich schreiben? Auf seinen dritten Wurf ging mein Plan auf, und Ralph konnte nach starkem Drill einen erneut tollen Hecht von knapp unter einem Meter Länge erfolgreich überlisten. Weiterhin folgten etliche Hechte für uns alle!

































Alles in allem erneut ein sehr erfolgericher Kurztrip für Ralph und natürlich auch Karsten und Tobias!

Ralph und ich stellten am letzten Morgen noch einmal für 2 Stunden den Dorschen an der Außenküste nach. Die Dorsche wollten sich diesmal nicht überreden lassen, aber eine silberne Meerforelle fand ihren Weg an meine Fliege und natürlich den schnellen Weg zurück in ihre Heimat!

Ich danke Euch allen für eine herrliche gemeinsame Zeit im Fischwasser!

Herzlich Euer
Bernd Ziesche






>>zurück
>>Home
>>Kontakt