Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen im November 2014" Teil 1
Nachdem die Hechtsaison 2013 sehr erfolgreich für uns verlief, und wir auch das Jahr 2014 gleich am 1. Januar mit einem echten Ausnahmetag beginnen konnten, war es nicht ganz einfach, die Hoffnung auf tolle Fänge im realistischen Bereich zu halten. Von einigen befreundeten Rügenexperten (und Guides) hatte ich denn eher nicht so positive Informationen bezüglich der aktuellen Fänge vernommen.  Für uns allerdings begann das Hechtfischen auf Rügen diesen Herbst gleich mit einem tollen Hecht oberhalb der Metermarke. Ein perfekter Start! Zusammen mit Arnfried und Martin konnte ich in den ersten drei Tagen mehrere schöne Hechte erfolgreich überlisten. Eine großartige gemeinsame Zeit des Bindens, Werfens und natürlich Fischens, für die ich mich bei Euch beiden herzlich bedanke! Direkt im Anschluß konnten beim Fischen auf Dorsch einige Meerforellen meiner Fliege nicht widerstehen. Und auch das gemeinsame Fischen mit Andreas und Martin resultierte in einigen sehr langen Würfen auf der Wiese wie auch mehreren tollen Fängen bis hin zum Zander und Barsch! Abends stand wieder einmal das Fliegenbinden auf unserem Plan. Die neusten Bindeanleitungen für 3 unserer besten Hecht- und Zanderfliegen findet Ihr hier:
>> der Pikeflash
>> die Black Mamba
>> der Roger Habbit
Wir wünschen viel Spaß beim Binden und guten Fang. Sehr freuen würden wir uns insbesondere über bebildertes (fischiges) Feedback! Der Roger Habbit stellte durch Fänge von mehreren großen Hechten mit 108, 111 und 123cm seine Fängigkeit bereits eindrucksvoll unter Beweis.





































































































Nach knapp 2 Wochen Hechtfischen war niemand ohne Fisch. Unter unseren Fängen befanden sich tolle Hechte mit 105, 106, 108, 110, 111 und 123cm. Neben den vielen Hechten in der 90er Klasse war die Zahl der großen Hechte in Relation zur vergleichsweise hohen Wassertemperatur sehr beeindruckend. Allerdings standen die Hechte diesen Herbst an ganz anderen Stellen als in den Jahren zuvor. Ebenfalls war die taktische Ausrichtung wetterbasiert eine deutlich andere als zur gleichen Jahreszeit in den voran gegangenen Jahren. Genau darin liegt unsere Stärke: Wir probieren viele unterschiedliche Techniken aus und testen jeden Tag die verschiedenen Methoden im direkten Vergleich. So lernen wir den Hecht und sein typisches Verhalten ständig besser kennen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht man gerade an einem großen Hecht vorbei fischen kann, ohne dass dieser von der Fliege erfolgreich angesprochen wird.  Viele Faktoren spielen hier eine entscheidene Rolle. Generell empfahl es sich, aufgrund der noch sehr milden Wassertemperatur, die Flege deutlich schneller als sonst üblich zu führen. Neben den vielen tollen Hechten fingen wir eine Reihe guter Flußbarsche. Aufgrund des ständig abnehmenden Bestandes setzen wir unsere Barsche wieder zurück. Der Barsch wächst sehr langsam, wodurch gerade die großen Barsche sehr selten geworden sind. Wir hoffen, dass möglichst viele Angler ihre Barschfänge zurück setzen werden, damit sich der Bestand zunehmend erholen wird. Insgesamt verlief der Saisonstart dieses Jahr sehr gut für uns. Vielen Dank für die tolle, gemeinsame Zeit!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche















































>>zurück
>>Home
>>Kontakt