Erlebnisbericht "Hechtfischen auf Rügen im November 2014" Teil 2
Zusammen mit Andreas, Jürgen und Olli konnten wir die Hecht-Serie von 105, 106, 108, 110, 111 & 123cm mit einem weiteren tollen Hecht von 110cm fortsetzen. Ebenfalls konnten wir eine Reihe kleinerer Hechte zwischen 60 und 90cm erfolgreich überlisten. Sehr markant war die teilweise sehr geringe Wassertiefe, in der wir u.a. auch den 110cm Hecht überlisten konnten. Bedingt durch die anhaltend hohe Wassertemperatur hatten die Hechte die flachen Bereiche auch über Mitte November hinaus noch nicht verlassen! Das Befischen der Flachwasserzonen mit der Schwimmschnur, einem kurzen Vorfach und der leichten Fliege gehört sicherlich zu den spannendsten Arten des Hechtfischens. Teilweise konnten wir mehrere Hechte gleichzeitig beim Rauben beobachten und durch gezieltes Anwerfen erfolgreich überlisten. Spektakuläre Anbisse und Doppeldrills waren hier die Folge. In den folgenden zwei (windstillen) Tagen war die Wasseroberfläche spiegelglatt. Dies waren sehr suboptimale Voraussetzungen für das Fliegenfischen auf Hecht. Insbesondere im flachen Wasser beißen die Hechte oft kaum bei Windstille. Dennoch konnten auch Andre, Frank, Wilhelm und Andreas jeweils mehrere schöne Hechte erfolgreich landen. Ein langes Vorfach in eine dünne Titanspitze übergehend kann hier der Schlüssel zum Erfolg sein. Ebenso hilft möglichst leises Waten oft, um die Hechte doch noch erfolgreich aus dem Standplatz zu locken. Die für den November sehr milden Lufttemperaturen von 7-11°C hielten bis in die letzte Novemberwoche an. Erst Ende November fiel die Temperatur auf 4-6°C ab. Mit diesem Abfall verließen die Hechte zunehmend die flachen Uferbereiche und traten ihren Weg in die jeweiligen Winterlager an.








































































Entsprechend schwieriger wurde es, die Hechte zu finden! Dennoch konnten auch Christian, Remo, Craig, und Sebastian schöne Hechte bis knapp unter einen Meter Länge erfolgreich überlisten. Insgesamt fielen die Fangzahlen eher moderat aus. Doch irgendwie war dies die logische Konsequenz dessen, dass wir die Reihe der großen Hechte um zwei weitere Exemplare auf:
101, 105, 106, 108, 110, 110, 111, 123 & gut 125cm verlängern konnten! Eine Paarung gibt es beim Angeln äußerst selten (bis gar nicht): GROSSE & VIELE Fische.
Viele unterschiedliche Fliegen fanden ihren Weg ans Ende unserer Leinen. Doch wieder einmal waren es der >>Pikeflash und die >>Black Mamba, welche zu sehr besonderen Fängen verhalfen.
Der erste Bodenfrost ließ gegen Ende November immernoch auf sich warten. Entsprechend milde Temperaturen ließen auf eine sehr lange Wintersaison mit guter Hechtfischerei hoffen. Denn solange die Bodden nicht zufrieren, darf (und kann) bis zum 1. März weiterhin auf Hecht gefischt werden. Die ganz großen Hechte kamen in den vergangenen Jahren häufig sehr spät in der Saison. Dieses Jahr allerdings verlief die Saison in Sachen Grosshecht deutlich anders... Wir waren entsprechend gespannt auf den weiteren Verlauf unserer Jagd auf die großen Hechte Rügens, welche in den letzten 5 Jahren zunehmend schwieriger zu finden und überlisten waren. Ich danke Euch allen für wieder einmal tolle Tage des gemeinsamen Fliegenfischens und freue mich auf ein Wiedersehen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche
p.s.: Weiterhin war niemand ohne Fisch!

>>zurück
>>Home
>>Kontakt