Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Herbst 2015" Teil 2
Michael, Josef und Alois kamen aus Österreich und hatten neben einer realistischen Fanghoffnung eine solide Portion Erfahrung im Fliegenfischen (auch teils auf Hecht) im Gepäck. Mit der Hilfe einer Reihe (an mich) vorangeganer Emails hatten sich alle sehr gut auf das Fliegenfischen auf Rügen vorbereitet. Entsprechend kurzweilig und erfolgreich war unser Start. Zusammen mit Karsten und mir konnten wir alle in den nächsten Tagen eine gute Zahl Hechte, Zander und Barsche erfolgreich fangen. Ein gezieltes Befischen der Barsche brachte uns ein Fangergebnis von über 100 Barschen (bis gut 30cm) binnen weniger Stunden. Auch auf den Zander erzielten wir eine Reihe guter Fangerfolge. Josef und Alois konnten beide ihren ersten Zander mit der Fliegenrute fangen, während Michael seinen bisher größten Zander an der Fliegenrute fing. Die zwei stärksten Hechte konnte Josef (bis über 1m) fangen. Insgesamt waren wir in diesen Tagen wind-bedingt SEHR eingeschränkt in der Platzwahl. Unsere Fänge fielen dennoch  gut und sehr konstant aus.  Alles in allem sehr erfolgreiche, erholsame und tolle gemeinsame Tage des Fliegenfischens - herzlichen Dank Euch allen! Das Wetter blieb mild, und die Fänge an den typischen Winterplätzen fielen somit noch sehr gering aus. In den Flachwasserbereichen fingen wir langsam weniger. Viele Hechte waren zwischen den Herbst- und Winterplätzen unterwegs. In dieser Zeit ist es manchmal mit erheblichem Aufwand verbunden, einen Hecht-Schwarm zu finden. Wenn man allerdings einen der ziehenden Hecht-Schwärme ausgemacht hat,  sind beeindruckende Fangzahlen zumeist die Folge!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche













































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt