Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Mai 2016"
Am 1. Mai endet in vielen deutschen Angelgewässern die Schonzeit für den Hecht. Auch auf Rügen darf ab Mai wieder auf Hecht gefischt werden. Während der vorangegangene Winter insgesamt sehr mild ausfiel, zeigte sich der April leider noch einmal von seiner vergleichsweise kalten Seite. Die Hauptlaichzeit vieler Rügen-Hechte  kann sich durch solch Kälteperiode durchaus etwas nach hinten verschieben. Dies hatte eine regelrechte  Beißflaute vieler - ich denke noch im Laichmodus befindlichen - Hechte zur Folge. Zusammen mit Ronny und Michael befischten wir mehrere Plätze, bevor Ronny seinen ersten Hecht mit der Fliegenrute erfolgreich überlisten konnte. Ein sehr besonderer Moment - klasse! Neben einer Reihe kleinerer Hechte konnte Ronny zusätzlich einen richtig stattlichen Hecht in bester Kondition für seine Fliege begeistern - ein sehr gelungener Start ins Fliegenfischen! Michael konnte einen noch größeren Hecht bis direkt hinter seine Fliege locken, bevor dieser leider verweigernd wieder abdrehte. Ich selbst verzeichnete ebenfalls mehrere Fehlkontakte durch sehr zaghaftes Beißverhalten. Die Hechte bissen an diesem Wochenende durchgängig sehr vorsichtig.
Wir bedanken uns sehr herzlich für ein tolles Wochenende mit einigen unvergeßlichen, gemeinsamen Fangmomenten im Zeichen des Fliegenfischens auf Hecht (und Hornhecht). Jetzt heißt es dran bleiben und hin und wieder das Fliegenwerfen auf der Wiese weiter optimieren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche





















>>zurück
>>Home
>>Kontakt