Erlebnisbericht "Fliegenfischen auf Hecht - Rügen im Herbst 2017" Teil 1
Auch in diesem Jahr kamen unsere Gäste wieder aus verschiedenen Teilen Europas wie Litauen, Ungarn, Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Dänemark und natürlich Deutschland, um gemeinsam mit uns das Fliegenfischen auf Hechte in den Bodden auf Rügen zu erleben. Gleich zu Beginn konnten Michael und Jonathan erfolgreich ihren ersten Hecht und einige weitere Hechte erfolgreich mit der Fliegenrute fangen. Die vorangegangene (First-Cast) Wurfschule machte sich schnell bezahlt. Besonders Jonathan konnte auf der Basis von weiten (und gestreckten) Würfen eine Reihe guter Hechte überlisten. Auch David und Gabor (Ungarn) verhalfen wir sehr erfolgreich zu einer guten Zahl starker Hechte, die wir überwiegend in sehr flachen Bereichen der Bodden fingen. Bei einer Wassertemperatur von 13 Grad standen viele Hechte noch sehr flach, wo wir sie mit der Schwimmschnur und vielfach kleinen Hecht-Fliegen (teils sogar auf Sicht) überlisten konnten. Erneut erlebten wir einen klasse Start in die Herbstsaison auf Rügen. Insbesondere unsere Gäste aus Frankreich fingen neben einigen starken Hechten bis knapp einem Meter Länge einen klasse Hecht mit 114cm! Auch zusammen mit Holger und Frank konnte ich eine gute Zahl herrlicher Hechte mit verschiedenen Strategien überlisten. Das Wetter spielte gut mit und unterstützte uns mit optimalen, leichten Winden und milden Temperaturen. Der Salzgehalt um Rügen war wie schon im Vorjahr leicht erhöht. Doch dies spielte bei einer Wassertemperatur von konstant über 10 Grad noch kaum eine Rolle.
Herzlich Euer
Bernd Ziesche









































































































>>zurück
>>Home
>>Kontakt