Erlebnisbericht "Rügen - Rekordhecht auf Fliege 2014"
Rügen ist eines der besten Reviere Europas für das Fangen von Großhechten >120cm. Dennoch sind auch auf Rügen solch Hechte sehr schwer zu finden und noch schwieriger zu überlisten. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon die Worte: "Es ist noch nicht vorbei, da geht noch was!" ausgesprochen habe. Sehr oft! Diesmal war es meine eigene Fliege, welche unmittelbar nach dem Aufsetzen beim letzten Wurf in der bereits hereinbrechenden Dunkelheit genommen wurde.  Genommen wurde sie derart sanft, dass ich nicht einmal einen Anschlg setzte, obwohl ich "etwas" am Ende der Leine gespürt hatte. Vielmehr kippte ich die Rute in Zeitlupe nach hinten (weg von der Fliege), um Spannung (Kontakt) zu halten. Plötzlich realisierte ich, wie die Fliegenschnur bereits extrem langsam durch meine Schnurhand zu gleiten begann. Kurzum sie wurde äußerst sanft gezogen! Jetzt schlug ich deutlich an und war fest. In jenem Moment dachte ich zunächst an einen fehlgehakten Weißfisch. Einige Sekunden später dachte ich an einen kleinen Hecht. Und plötzlich stand direkt vor meiner Fliegenrute ein gewaltiger Gegner am Ende meiner Leine, welcher einfach mitgeschwommen war und mich ebenso wenig realisiert hatte wie ich ihn. Nun allerdings raßte er zurück in die Tiefe, wo er eine Weile stand. Nach einem spannenden Drill konnten wir den Hecht auf 125cm (bei Durchhang) vermessen. Dieser Hecht war auf ganzer Länge sehr dick und überdurchschnittlich schwer.  Ein echter Ausnahmefisch für einen Fliegenfischer, der vom Ufer aus fischt! Ich fing diesen Hecht mit der >>Black Mamba! Ich danke Euch ganz herzlich für das Teilen meiner Fangfreude!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche








>>zurück
>>Home
>>Kontakt