Erlebnisbericht "Samsö 2011 - Auf Sommermeerforellen"
Nachdem die gesamte Küstenfischerei in vielen Gebieten entlang der Ostseeküste in diesem Frühjahr eher zu einem  regelrechten Totalausfall im Hinblick auf die Fangzahlen wurde, und auch die Sommerfischerei vergleichsweise spährliche Fänge mit sich brachte, hofften wir nun auf einen fischreichen Spätsommer.
Der Weg führte uns wieder einmal auf die dänische - im Kattegat gelegene - Insel Samsö.
Die Meerforellenfischerei auf Samsö besticht durch ihre Abhängigkeit zu den Gezeiten.
Und so beginnt eine jede Woche damit, einen genauen Plan für das "wann & wo fischen" anhand der Gezeiten aufzustellen.
Ein sehr wichtiger Faktor zum Fangerfolg auf Samsö!

Der Einfluss der Gezeiten läßt sich denn präzise vorherberechnen. Nicht vorhersehbar ist hingegen das Wetter und dessen Einfluss auf Ebbe und Flut.

Gleich zu Beginn konnten wir unseren Plan optimal umsetzen und standen unmittelbar in einem Schwarm Meerforellen.  Unser Kollege Dieter verlor an dieser Stelle einen echten Ausnahmefisch im Drill. Eine Meerforelle mit wohl um die 4Kg Gewicht!
Darüber hinaus konnten wir gleich mehere gute Meerforellen sicher landen.
Ein perfekter Start!
Am Abend standen uns mit einem Whirl-, einem Indoor- & Outdoorpool, sowie einer großen Sauna alle Möglichkeiten für ein ausgedehntes Entspannungsprogramm offen.
Entsprechend entspannt und motiviert ging es in den nächsten Tag...

















Bereits am nächsten Morgen wechselte das Wetter, und wir bekamen deutlich mehr Wind!
Der Wind erschwerte die Bedingungen zunehmend, doch auch Raphael und Marius konnten jeweils ihre erste Meerforelle erfolgreich landen.
Zunächst noch kleinere Exemplare.

In den nächsten Tagen erschwerte heftiger Wind unsere Planungen - besser, er schränkte sie deutlich ein!
Viele gute Plätze waren windbedingt nicht mehr fischbar, und so beschränkten wir uns auf ein intensiveres Befischen der noch möglichen Plätze.

Ein Erfolg stellte sich ein, und so konnte Raphael eine weitere - diesmal sehr stattliche - Meerforelle überlisten!
Ein toller Fisch, sehen Sie selbst!

Zwischendurch standen Gerätekunde, Vorträge und Werfen auf der Wiese - neben  dem einen oder anderen Gang in die Sauna und den Pool  - auf unserem Plan.

Auch Pilzesammeln und eine kleine Pilzkunde rundeten unser Wochenprogramm herrlich ab.
Wirklich lecker - solch frisch gesammelte Pilze!

Die meisten Meerforellen konnte  "unser Däne" ;) fangen. Am Ende waren es 10 oder 11 (überwiegend kleinere) Exemplare. Klasse!










Die besten Fische der Woche gingen klar an Raphael!
Und so war er es auch, der die Woche mit einem weiteren schönen Fisch abschließen konnte.

Insgesamt war diese Woche nicht von (für Samsö) besonders vielen Fängen geprägt.
Einige gute Fische konnten wir fangen, keine Frage. Und verglichen mit vielen anderen Berichten aus diesem Jahr und unter Berücksichtgung der schwierigen Wettersituation hatten wir das nötige Glück auf unserer Seite.

Dennoch hatte ich auch bereits fängigere Wochen auf Samsö erlebt.

Alles in allem eine tolle Woche mit einigen echten Highlights und wieder einmal einer großartigen Truppe!

Herzlichen Dank Euch allen!!!




Die zweite Woche brachte statt reichlich Wind heftigsten Sturm der Stärke 8-10!

Auf unserem Plan stand also primär: Männerfischen inmitten einiger deutlicher Wellen!

Der eine oder andere gute Fisch ließ nicht lange auf sich warten. Insgesamt waren wir allerdings deutlich in unserer Platzwahl eingeschränkt.


































Wir fischten also eine Woche, die gewissermaßen unter dem Titel "Vom Winde verweht" stand.
Windstärke 10 in der Spitze und Windstärke 3 Mangelware!

Entsprechend erschwert war die tägliche Planung zur optimalen Platzwahl.

Auch ein Fischen auf die Meeräschen konnte windbedingt nur an einem einzigen Tag für einige Stunden stattfinden.
Diesmal ohne Fang-, aber zumindest mit Sichtungs- und Befischungserfolg.

Alles in allem eine tolle Woche in der Caeno erfolgreich seine ersten Meerforellen fangen konnte, Benno mit Abstand die meisten Meerforellen von uns allen fing, und  Stefan am Ende den Fisch der Woche mit 60cm erfolgreich zurück setzte - klasse!

Vielen Dank Euch allen für die tolle gemeinsame Zeit und auf ein baldiges Wiedersehen!

Herzlich Euer

Bernd Ziesche



p.s.: Ich wünsche Euch viel Spass beim regelmäßigen Wurftraining auf der Wiese, und dass am Wasser die Forelle steigt! ;)


>>zurück
>>Home
>>Kontakt