Erlebnisbericht "Seminar - Fliegenfischen auf Rapfen und Zander 2018"
Das Fliegenfischen auf Rapfen war immernoch sehr wenig entwickelt. Die meisten Berichte in der Fachpresse waren unterlegt mit Fangbildern von Zufallsfängen beim Fliegenfischen auf Meerforellen und Hechte. Tatsächlich verwendete ich beim gezielten Fliegenfischen auf Rapfen KEINE Stahlvorfächer und für Meerforelle zu dünne Vorfachspitzen, nämlich weniger als 0,25mm Nylon. Auf das Unterrichten der speziellen Feinheiten beim Fischen auf Rapfen hatte ich mich einige Jahre intensiv vorbereitet. Zu meiner großen Freude gelang es auf diesem ersten Rapfen-Seminar jedem von uns, mindestens einen guten Rapfen zum Nehmen der selbst gebundenen Fliege zu verführen. Einige starke Rapfen gingen im Drill verloren, und einige gute Fische konnten wir erfolgreich landen. Einem starken Rapfen gelang es sogar, beim Anbiss den Haken aus der Fliege zu fetzen! Ein weiterer ebenfalls starker Rapfen konnte das Vorfach sprengen. Hier kam es auf das konstante Fischen mit einem leichten Winkel (Schnur zu Fliegenrute) an. Eine Alternative war die Verwendung von einem Schock-Absorber, denn die Rapfen beissen häufig sehr explosiv. Die dünnen Vorfachspitzen unterstützten das optimale Spiel und das rasante Sinkverhalten unserer Rapfen-Fliegen. Diese und andere Feinheiten hatte ich die Jahre zuvor reichlich getestet, bevor sich ein solider und konstanter Fangerfolg einstellte. Ich bedanke mich herzlich bei Euch allen für ein tolles Wochenende und freue mich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche



































>>zurück
>>Home
>>Kontakt