Reisebericht "Fliegenfischen auf Zander im Juni 2015" - Teil 2
Das Zanderangeln wurde mit der Verbreitung von Gummitwistern vor rund 30 Jahren dramatisch revolutioniert. Diese neue Art Köder konnte binnen Sekunden bis genau dorthin geführt werden, wo die meisten Zander standen, nämlich zum Gewässergrund. Und genau hier brachten sie viele Jahre einen immensen Fangerfolg. Mit der Zeit allerdings wurden die Fänge weniger. Viele der einschlägigen Zanderstellen wurden in Sachen Gummitwister deutlich überfischt. Der Markt reagierte und brachte jede Menge neue Gummifische in die Angelläden und schließlich erfolgreich zum Zander. Nach 30 Jahren Gummi(zander)köder gab es kaum noch einen Gummifisch, den es nicht gab. Hingegen eine Fliege, die man ebenso schnell und effektiv - am Grund haltend - fischen konnte, gab es meines Wissens bisher nicht. Ich probierte viele verschiedene Fliegen aus, bis mir schließlich die "Tockfly"  (siehe Bild rechts) in den Sinn kam.  Über ein vorgebundenes 0,60mm Nylon konnte ich vier Perlen vor den Kopf dieser Tubenfliege binden. Somit konnte diese Fliege soeben über den Grund hinweg schweben und die Zander regelrecht wach klopfen. Wer einmal auf Zander gefischt hat, kennt den markanten Anbiß: Den "TOCK".  Natürlich muß sich eine wirklich gute Fliege erst einmal über Jahre bewähren. Dennoch war ich mir schnell sicher, dass ich diese Fliege noch in vielen Jahren erfolgreich den Zandern servieren würde. Einen fulminanten Start legte die Tockfly unmittelbar hin! Die nachfolgenden Bilder sprechen eine deutliche Sprache, oder wie der Zander zu melden pflegt: Tock - fish on!
Herzlich Euer
Bernd Ziesche












>>zurück
>>Home
>>Kontakt