Reisebericht - Hechtfischen auf Rügen 2008 Teil 2
"Es ist schwer, etwas mit wenigen Worten zu schreiben, wenn man etwas zu schreiben hat."

Zusammen mit meinem Freund Andy erlebte ich in den letzten Tagen einige Stunden des Fischens, für die man zumeist sehr viel Zeit am Fischwasser investieren muß, um sie erleben zu dürfen.

Unser Zielfisch war: Der Großhecht.

Mitte Dezember, wenn das Wasser im Botten um Rügen wieder richtig kalt zu werden beginnt, kehrt manch großer Hecht aus der Tiefe der Ostsee zurück und sucht einen der ufernahen Standplätze auf der Innenseite Rügens auf.
Tiefe Rinnen direkt vor dem Schilfgürtel gehören in dieser Zeit des Jahres zu solchen Plätzen.





Gleich zu Beginn unseres Fischens konnte Andy einen heftigen Anbiß verwerten und nach kurzem, spannenden Drill landete er einen ersten Hecht mit 93cm.

Noch kein Großhecht, aber ein toller Start!






Nur wenig später konnte auch ich zwei weitere schöne Hechte mit gut 70cm und gut 80cm erfolgreich landen.
Nach zwei Stunden entschieden wir uns zunächst für einen Platzwechsel.





Goldrichtige Entscheidung - wie sich bereits nach dem "First Cast" heraus stellte.

Denn gleich mit dem ersten Wurf konnte ich einen Hecht mit gut 85cm verführen.









Nur wenig später konnte auch Andi einen weiteren Hecht erfolgreich überlisten.



Ebenfalls ein schöner Fisch mit gut 85cm.






Eine halbe Stunde später war es nun soweit. Unmittelbar vor dem Ende des Einstrippens schoß plötzlich ein kräftiger Schlag durch meine Rute. Es folgten zwei tiefe, sehr kräftige Schläge.
Es war sofort klar, dies war einer.
Ein wirklich großer Hecht!

Es folgte ein aufregeder Drill, und eine Viertelstunde später konnte ich einen mächtigen Hecht sicher landen.



Ca. 25 Pfund schwer und in Topkondition ....









Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! ...


Nur kurze Zeit später folgte ein weiterer klasse Hecht - etwas kleiner.










Doch dieser Tag sollte noch längst nicht zu Ende sein!


Und so folgte noch ein guter Hecht und wenig später - Sie ahnen es schon ... noch einer!











Solch aktive Beißphasen habe ich selten erlebt. Es folgte Biß auf Biß. Und alle Hechte waren in sehr guter Kondition und in guten Größen!



Kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnte auch Andi noch einmal drei Hecht mit seinen letzten drei Würfen überlisten!


2 Hechte lagen um die 90cm, und der dritte Hecht hatte nochmals eine Länge von 104cm.
Somit hatte Andy ebenfalls noch seinen Großhecht überlistet.


Was ein Tag!





Selbst als erfahrener Angler, der viel zum Fischen geht, erlebt man solche (Fang)Tage nicht sehr oft.







Am nächsten Tag fischten wir voller Euphorie die gleichen Plätze noch einmal.

Und Andy konnte noch genau einen Hecht überlisten.

Der Folgetag erinnerte uns wieder daran, wie oft man für solch Sternstunden am Fischwasser unterwegs sein muß!

Doch mit einer guten Vorbereitung und ein "bißchen Ausdauer" hat man auf Rügen immer eine faire Chance, einen großen Hecht zu überlisten.

Gefangen haben wir unsere Hechte übrigens mit dem >>Pikeflash.


Bernd Ziesche



>>zurück
>>Home
>>Kontakt