Erlebnisbericht "Küstenseminar auf Meerforellen im September 2016"
Nachdem die Wassertemperatur in diesem Jahr erst Anfang September (und nicht wie zumeist Mitte August) ihren Höchstwert erreichte, stellten viele Meerforellen in der ersten Septemberhälfte das Fressen ein und waren entsprechend schwer zu überlisten. In der zweiten Septemberhälfte war die Wassertemperatur um 2 Grad gefallen, und die ersten Meerforellen zeigten wieder ein normales Beißverhalten. Nachdem wir zunächst einige allererste Schritte im Fliegenwerfen auf der Wiese gingen, wurden gleich unsere ersten Würfe am Wasser von Fangerfolg gekrönt. Wir fingen mehrere gute Meerforellen zwischen 45 und 55cm. Christian und Jan konnten jeweils ihre allererste Meerforelle erfolgreich fangen. Ingo konnte gleich zwei herrliche Meerforellen bis über 50cm erfolgreich überlisten. Am Abend vertieften wir unser Wissen um das Fliegenfischen auf Meerforelle mit einem ausgedehnten Vortrag zum Thema und dem Binden einer ersten Fliege. Am zweiten Tag setzten wir die Wurfschule sehr erfolgreich fort und konnten bei einem letzten Gang ins Wasser noch einmal einige Meerforellen erfolgreich mit dem >>Samsökiller und der Mysis überlisten. Wir waren uns einig - ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende lag hinter uns. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Euch allen für diese schöne Zeit ganz im Zeichen des Fliegenfischens auf Meerforelle und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen - vielleicht zum Fliegenfischen auf Hecht und Zander auf der Insel Rügen?! ;)
Herzlich Euer
Bernd Ziesche

























>>zurück
>>Home
>>Kontakt