Der Samsøkiller - einfach fängig!




Bindeanleitung

Zutaten:
Haken: Gamakatsu F314 (je nach Bedingungen Größe 4 - 10) oder Alternative
Bindeseide: gerne braun (aber Hauptsache stabil)
Schwanz: Fuchshaar vom Polarfuchs und 3 Fäden Flashabou gebunden auf ein Stück Nylon oder Fluorocarbon (Monofil) in mindestens 0,60mm Stärke
Körper: farbiges Dubbing (gerne braun) mit etwas glitzerndem Dubbing (Ice Dubbing) abgemischt, Hahnenhechel (gerne braun) als Rippung
Augen: schwarze Kettenaugen (kleine bis max. mittlere Größe, keine Plastikaugen)
Beschwerung: konzentriert Bleidraht im vorderen Drittel des Schenkels
Länge: 4-18cm je nach Bedingungen!

Mehr nicht? Nein, mehr nicht!

Bindeschritte (analog der Bildserie unten):

1. Bei der Auswahl der Materialien bedarf es keiner besonders hohen Qualität. Auch für die Hechel genügt eine durchschnittliche Qualität.

2. Ein kurzes Stück Monofil in den Bindestock einspannen.

3. Den Bindefaden dicht am Bindestock einbinden und einige stabilisierende Wicklungen vorlegen.

4. Das Fuchshaar Richtung Bindestock stehend einbinden.

5. Drei Fäden Flashabou einbinden (links, rechts und oben).

6. Das Monofil mit dem Schwanz auf den Hakenschenkel binden. Der Überstand sollte im Verhältnis zur Länge des Schwanzes sein (zumeist genügen einige Millimeter). Tailt die Fliege ein (vertüddelt sich der Schwanz um den Hakenbogen), ist es KEIN Samsøkiller. Der Samsøkiller tailt nicht ein!

7. Die Augen werden nun unter den Hakenschenkel eingebunden. Dadurch ist die Hakenspitze stets nach unten ausgerichtet.

8. Ich wähle eine Bleidrahtmenge, die je nach Bedingungen in einem Gesamtgewicht des Samsøkillers zwischen 0,5 und 1,5 Gramm resultiert. Durchschnittswert 1,0 bis 1,2 Gramm.

9. Etwas kurzes Fuchshaar über den monofilen Steg einbinden.

10. Die Hechel nach hinten weg stehend (einseitig abgezupft) einbinden. Das Dubbing (sparsam) von vorne nach hinten einbinden.

11. Die Hechel nach vorne ziehen. Den Bindefaden als Sicherung der Hechel hinterher wickeln. Abschlußknoten am Hakenöhr setzen.

Bindetipp:
Weniger ist mehr!
Man sollte möglichst wenig Dubbing-Material für den Körper verwenden. Die Augen sollten nicht vorne eingebunden werden. Im Frontbereich soll möglichst wenig Wasserwiderstand das schnelle Abkippen und Absinken der Fliege gewährleistet sein.
Die Bleimenge (0,5 bis 1,5 Gramm) sollte so dosiert werden, dass die Fliege einerseits (in Abstimmung mit der Schnurklasse) noch gut zu werfen und andererseits ein deutliches Jigging (Auf- & Ab-Spiel) zeigt!
Eine günstige und durchaus ausreichende Waage bekommt man zumeist über "Ebayyy" aus Fernost.



Binder:

Bernd Ziesche

Zum Einsatz der Fliege:

Je nach Jahreszeit und Situation am Fischwasser kann man Farbe und Größe der Fliege erfolgreich variieren. Ich selbst bevorzuge an der Küste auf Meerforellen zumeist Brauntöne - dem typischen Blasentang angepasst. Das gesamte Verhalten dieser Fliege - nicht das Material im exakten Detail, sorgt für ihren hohen Fangerfolg. Auch die Qualität der Hechel spielt keine entscheidene Rolle für den hohen Fangerfolg von diesem Muster.
Der Samsøkiller besitzt ein herrlich lebhaftes Spiel unter Wasser. Man kann ihn einerseits langsam und andererseits sehr schnell führen. Durch die Bleibeschwerung im Kopfbereich zeigt diese Fliege ein sehr lebhaftes Auf- und Abspiel. Um dieses Spiel noch zu verstärken, ist ein Schlaufenknoten sehr hilfreich. Ich verwende hier den Non-Slip-Mono-Loop-Knoten.
Vorsicht: Der Rapalla-Knoten bildet im Gegensatz zu dem von mir angewandten Knoten mit dem nach oben stehenden Schnurende einen herrlichen Krautfänger.
Der Windwiderstand dieser Fliege ist sehr gering, wodurch sie sich hervorragend werfbar ist. Richtig gebunden tailt der Samsøkiller auch bei Würfen gegen den Wind nicht ein!

"Gibt es keine Fehlbisse auf den langen Schwanz?"
- eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird.

Der entscheidene Punkt ist die Einholgeschwindigkeit - insbesondere bei Verwendung des Samsøkillers mit langem Schwanz. Wenn die Meerforelle nur auf den Schwanz beißt, zieht man ihr das weiche (und wenige) Material aus dem Maul heraus, ohne dass sie die Unechtheit der vermeintlichen Beute spürt. Sie fasst nach, und mit der in dem Moment NOCH SCHNELLEREN Führung wird der Haken zumeist sehr gut gesetzt! Es gilt: Je größer der Samsøkiller, desto schneller sollte man einholen!
Nicht ohne Grund hat dieses Muster binnen kürzester Zeit einen sehr hohen Bekanntheitsgrad unter den Küstenanglern erreicht. In entsprechender Größe gebunden, eignet sich der Samsøkiller durchaus, um "gezielt" (mit möglichst guter Chance) auf große Meerforellen zu fischen. Bei schneller Führung kommt die Silhouette einem Tobiasfischchen (Sandaal) nahe. Ich selbst konnte einen nennswerte Zahl Meerforellen oberhalb von 4Kg mit dem Samsøkiller verführen. Bei langsamer Führung läßt sich mit der kleinen oder mittleren Größe diesen Musters sehr schön eine Garnele imitieren.

Wenn es eine Meerforellenfliege gibt, mit der ich das ganze Jahr hindurch auskommen könnte, so ist es tatsächlich dieses Muster - das Resultat nach einigen Jahren intensiven Fischens mit dem Samsøkiller.

Und noch ein kleiner Tipp:
Man sollte ruhig einmal das Zusammenspiel aus Materialmenge (ausgenommen die 3 Flashaboufäden), Materialsteifheit, Bleimenge und Führung variieren. Auf diesem Weg bekommt man sehr schnell das wichtige Gefühl dafür, wie der Samsøkiller IM WASSER aussehen sollte, und worauf es im Detail beim Binden ankommt. Ein kleiner Unterschied IST oft entscheidend!
Weitere gute Bindetipps befinden sich in dem Themenbericht:
Kennzeichen einer besonders erfolgreichen Fliege
>>HIER klicken!

Herzlich Euer
Bernd Ziesche


Die Bindeanleitung auf einen Blick:




p.s.: Vielen lieben Dank für die zahlreichen Zusendungen von Fangmeldungen mit dem Samsøkiller!

Mittlerweile reichen sie von den Meerforellen über Steelheads, Atlantiklachse, Bachforellen, Regenbogenforellen, Striped Bass, Wolfsbarschen, Hechten, Flußbarschen, Zandern, Pollacks, Dorschen, Petermännchen, Plattfischen, Hornhechten, Köhlern, Makrelen, Meeräschen bis hin zum Pazifiklachs. Ich bin gespannt, wer noch so alles auf den Samsøkiller anbeißen wird!?

>>zurück
>>Home
>>Kontakt