Bernd Ziesche wurde 1974 bei Hamburg geboren. Im Alter von 3 Jahren kam er das erste Mal mit dem Angeln in Berührung. Mit 5 Jahren fing er mit der Hilfe seines Großvaters seine erste Meerforelle. Mit dem Fliegenfischen begann er im Alter von 12 Jahren.

Anfang der 90er Jahre fing Bernd erstmalig mit der Fliegenrute eine Meerforelle an der Ostseeküste. Von dem Tag an verschrieb er sich voll und ganz dem Fliegenfischen.

In den folgenden Jahren sammelte Bernd Ziesche auf vielen Reisen immer mehr Erfahrungen im Gesamtbereich des Fliegenfischens. Er fischte vorwiegend in den Ländern Dänemark, Schweden und Norwegen. Zusätzlich sammelte er Erfahrungen bei der Fischerei an Orten wie den Bahamas und den Florida Keys, in der Karibik vor Venezuela, in Slowenien und Österreich, in den USA, sowie in einigen Ländern mehr.

Der Mittelpunkt seiner Reisen blieb stets die Küstenangelei entlang der gesamten Ostseeküste, sowie die Lachsangelei an den Flüssen Norwegens. Neben dem Fangen von Meeräschen und Hechten wurde insbesondere das Fangen großer Meerforellen zu seiner Spezialität.

Neben all den anderen Bereichen des Fliegenfischens widmete sich Bernd Ziesche von Beginn an sehr intensiv dem Fliegenwerfen.

Er besuchte viele Wurfkurse bei national und international sehr bekannten Wurflehrern und konnte zusätzlich mein Wissen im direkten Erfahrungsaustausch mit vielen Wurflehrern erweitern. Hierzu zählen u.a. Bernd Czerr (D), Thomas Ellerbrock (D), Uwe Rieder (A), Sepp Fuchs (NL), Mel Krieger (USA), Göran Andersson (S), Carlos Azpilicueta (E), Alejandro Vinuales (E), Lasse Karlsson (DK), Henrik Mortensen (DK), Ronald Windl (A), Günter Feuerstein (CH), Roman Moser (A), Valerio Santagostino (I), Roberto Pragliola (I), Aitor Coteron (E), Jupp Verstraten (D), Paul Arden (GB), Stefan Siikavara (S), Menno van Dam (NL), Lars Chr. Bentsen (DK), Michael Heritage (UK), Michael Mauri (D), Erhard Loidl (A), Hans Spinnler (CH), Hywel Morgan (GB), Bart de Zwan (NL), Stig Hansen (DK), Bruce Richards (USA), Knut und Trond Syrstad (N), Floyd Dean (USA), Steve Rajeff (USA), Cesar de la Hoz (S), Christoph Menz (A), Matthias Lilleheim (N), Andy Murray (GB), Ian Gordon (GB),


Bas de Bruin (NL), Rudy van Duinhoven (NL), Chase Jablonsky (USA), Bob Jacklin (USA), Paul Arden (GB), Jason Borger (USA), Lee Cummings (GB), Tony Riley (GB), Vic Knight (GB), John van Dalen (USA), Gordy Hill (USA) und Ronny Landin (S).

Im fischereilichen Bereich prägten Bernd Ziesche insbesondere die gemeinsamen Stunden des Fischens mit Ken Sawada, Roland Holmberg, Jonas Hammersted, Walter Reisinger, Thomas Michael, Hans Steinfort, Mel Krieger, Uwe Rieder und Thomas Dürkop.

Seit Ende der 90er Jahre unterrichtet Bernd das Fliegenwerfen im Einhand- und Zweihandbereich als zertifizierter Wurflehrer. Neben weiteren Instruktoren- prüfungen legte er die Prüfungen zum zertifizierten Master Fly Casting Instruktor der IFFF (USA) und der AAPGAI (UK) erfolgreich ab.

Seine Wurfkurse und Kurse im Fliegenfischen hielt Bernd Ziesche bisher in Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, England, Spanien, den Niederlanden und den USA. Auf vielen großen Fliegenfischermessen wie dem Danish Fly Festival, der Flyfair (NL) oder dem German Fly Festival steuerte ich sehr erfolgreich Wurfdemonstrationen bei.

Neben zahlreichen anderen Publikationen war Bernd mehr als 10 Jahre ein Mitglied des Autorenrats der Zeitschrift „Der Fliegenfischer“. Heute schreibt er regelmäßig die Frontseite für das weltweit führende Flycastingforum Sexyloops.

Im Jahr 2008 war Bernd Mitgründer und ist bis heute Veranstalter des German Fly Festivals - der größten Fliegenfischermesse im Norden Deutschlands.

Das Fliegenfischen kennzeichnet den größten Teil seines Lebens und sein ganz besonderer Dank gilt all den vielen Fliegenfischerinnen und Fliegenfischern, die Ihren Teil zu seinem heutigen Erfahrungsschatz beitrugen, also auch insbesondere all seinen Schülerinnen und Schülern!

Herzlich Euer
Bernd Ziesche






First Cast - That's where the fish are!